Donnerstag, 12. November 2020

Stolpersteine in Salzburg - Spanienkämpfer

Zu Beginn der PAndemie kämpften gerade viele Menschen in Spanien um ihr leben. Das veranlasste mich, für die Opfergruppe der Spanienkämpfer ein Bild zu gestalten. Der Umriss von Spanien und die Farben der Flagge auf dem Aufhänger zeigen den Schauplatz des grausamen Geschehens. Die Fotos sind so verteilt, dass bei Neuverlegungen eventuell neu hinzukommende auch noch ihren Platz finden können. Dennoch bemühte ich mich, einen räumlichen Zusammenhang der bisherigen Opfer zum Land herzustellen. Das Bild hat auch einen speziellen Bezug zur Gegenwart: die meisten der Opfer waren nach Spanien gegangen, weil sie in der Heimat Österreich keine Arbeit finden konnten.


Titel: Spanienkämpfer, 43 x 48, Collage auf Karton


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen