Donnerstag, 12. November 2020

414 +

 Schon seit längerem hatte ich die Absicht, grafisch und ohne Fotos ein Werk zum Thema als eine Art Zusammenfassung zu machen.

Als ich mit dem Entwurf und den umfangreichen Vorarbeiten 2019 begann, waren gerade 414 Gedenksteine verlegt -  daher der Titel. Das + (plus) verweist darauf, dass 2020 noch weitere folgten und folgen werden. Auch sie können dann auf bereits vorbereiteten Blättern ergänzt werden. Auf schwarzem Tonpapier sind je Blatt ca. 100 abgerundete, unterschiedlich große Quadrate mit Goldstift gezeichnet. Die Größe ist vom Alter der Opfer abhängig. Die größten Quadrate stehen für die ältesten Opfer, die kleinsten für die jüngsten. Die 7 Bögen Tonpapier sind auf der Rückseite einer gerahmten, bemalten Leinwand angebracht. Das nach unten Hängen und die Leere der Quadrate symbolisieren die Trurigkeit über gewaltsam abgebrochenes, unausgefülltes Leben.



 Titel: 414 +, Objekt – Grafik , Malerei auf Papier /Leinwand, 40 x 50 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen