Samstag, 15. Dezember 2018

Stolpersteine in der Hundsmarktmühle, Thalgau


Lange ist diese Ausstellung schon vorbei. Es mangelt einfach an regelmäßiger Arbeit hier im blog. bin eben doch mehr  Künstlerin als sonst was ...
Aber die letzten Bilder will ich euch dennoch zeigen.

Der alte Stall in der Hundsmarktmühle war einfach ideal für diese Werke.





Und diese Bilder sind kurz vorher noch entstanden.


Stst 32: "Hellmuth Stieff" -
(box mit Collage auf Leinwand 20 x 30 in 40 x 45)

Dieses Bild habe ich extra für Thalgau gemacht, da Hellmuth Stieff dort wohnte, ehe er abgeholt wurde. Sein Stolperstein liegt  allerdings in Berlin. Er wurde in Plötzensee ermordet.

Stst 33: Titel: "§129 I b" - dieser ist identich mit dem §175 in Deutschland. Da hier aber Salzburger Opfer gedacht wird, bekam es diesen Titel. Collage auf Karton, Größe ca. 130 x 30  cm

Stst 34: Titel: "Zeugen Jehovas". Objekt 48 x 40 cm.
Es erinnert an die Arbeit "Sanftes Ruhekissen" und 3 weitere aus früheren Jahren, in denen ich kissenartig gearbeitet hatte.


Stst 35: Titel "Retter und Retterinnen".   Collage auf LW, 40 x 50
Die RetterInnen sind auf der Rückseite einer Leinwand "versteckt", feine Bleistiftstriche zentrieren sich zu einem imaginären Mittelpunkt, dort steht der verfogte, bedrohte Mensch, der im Zentrum ihrer Fürsorge stand.
Es erinnert an Werke aus früheren Jahren, in denen ich auch die Rückseite einer Leinwand bemalt habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen